Niedrigseilgarten

 

Schon lange beschäftigt sich der Elternbeirat der Grundschule Buttenheim mit der Frage, wie der Pausenhof für die Kinder attraktiver und anregender gestaltet werden könne.

Nach einigen Jahren des „Geldverdienens“ konnte endlich für 2009 ein größeres Projekt geplant und somit der lang ersehnte Wunsch vieler Kinder und auch Eltern erfüllt werden: Der Bau eines Niedrigseilgartens.

 

Nachdem sich Peter Schlund bereiterklärt hatte, diesen zu planen und zusammen mit Andre Starklauf zu errichten,  liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren und der Elternbeirat konnte sich somit viel Geld sparen.

Viele Meinungen waren gefragt - wo und wie? Ziel war die Bewegungsförderung und die Unterstützung der Motorik der Kinder. So wurde einige Abende lang besprochen, berechnet und bestellt.

 

In den Osterferien war es dann soweit. Der Spatenstich fand am 4. April 2009 statt.

 

An insgesamt 3 Tagen wurden Löcher gebohrt, Fundamente betoniert, Pfosten aufgestellt und schließlich die Seil-Elemente aufwendig befestigt. An dieser Stelle wurden P. Schlund  und A. Starklauf von viele fleißige Papas unterstützt.

Auf das Endergebnis sind alle sehr stolz! Zudem beliefen sich die Materialkosten auf  knappe 4.000 € und lagen somit erheblich unter dem ursprünglich veranschlagten  Ausgangsangebot einer Firma, das ebenfalls eigenständig hätte aufgestellt werden müssen.

 

Als Abschlussarbeit wurde von Georg Karmann noch ein Podest gebaut und ein paar Kleinigkeiten optimiert, damit in den darauffolgenden Tagen die Freigabe durch den TÜV erfolgen konnte. Die offizielle Einweihung fand dann im Rahmen der Eurokommunale am 23. Mai 2009 statt.

 

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Peter Schlund, Andre Starklauf und den Vätern und Großvätern, die in ihrer Freizeit diese Idee verwirklicht haben.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Sparkasse Bamberg, die den Niedrigseilgarten mit 500 € bezuschusst hat.

 

Weitere Fotos finden Sie unter Aktuelles – Bildergalerie.

 

Klettergarten

 

Die fleißigen Helfer

 

Peter Schlund

Andre Starklauf

 

Jochen Dietsch

Thilo Jander

Werner Braun

Bernd Röder

Achim Welsch

Bernhard Göller

Harry Strohmer

Stefan Stadter

Dieter Karmann

Paul Amon

Georg Karmann

Peter Dotterweich

Katja Schlund