AG Heidelberger  

 Ballschule 

Heidelberger Ballschule

 

Seit Beginn des laufenden Schuljahres 2011/12 engagieren sich die Brose Baskets und der Förderverein der Basketballstiftung Bamberg e. V. als neuer Partner der Heidelberger Ballschule für die sportliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Grundschulklassen.

Projektkoordinator Markus Lempetzeder: „Die Inhalte der Heidelberger Ballschule bilden eine ideale Möglichkeit unser Jugendprogramm weiter auszubauen. Gerade im Grundschulalter sollten spielerische Elemente aus verschiedenen Sportarten einen wesentlichen Teil des Trainings ausmachen. Die Ballschule bildet hierfür eine solide Basis.“

Unsere Ziele

  • Ganzheitliche Ausbildung von Kindern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung
  • Vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sportspielsituationen
  • Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball (z.B. Ballgefühl, Ballkoordination)
  • Soziale Einbindung in "Sportspielgruppen"

 

 

" ... Ich war immer ein bewegliches Kind und wenn ein Ball dabei war, egal was für einer, war ich glücklich. Mittags bin ich aus dem Haus und abends heim, ob Regen oder Schnee war nebensächlich. Ich habe einfach gespielt, wie ich Spaß hatte: mal Tischtennis, dann Basketball oder Handball, also alles, was mit Bällen zu tun hatte ..." (Mehmet Scholl)

 

Noch vor nicht allzu langer Zeit haben unsere Kinder das "ABC" des Spielens auf Straßen, Parks oder Bolzplätzen erlernt. Diese vielseitige, natürliche Ballschule gibt es heute bedauerlicherweise so gut wie nicht mehr. Auch die Sportvereine können dafür in der Regel keinen vollständigen Ersatz bieten: Die Kinder werden hier vielfach trainiert, bevor sie selbst spielen lernen. Das hat Nachteile: Kinder sind keine Spezialisten, sondern Allrounder. Einseitige Ausbildungen können dazu führen, daß sie frühzeitig die Lust verlieren und erbringen auch langfristig nicht den erwünschten Erfolg. Die Heidelberger Ballschule schafft hier Abhilfe.

 

 

Brosebaskets Basketballstiftung