Ganztagszug an der Deichselbach-Schule


Seit dem Schuljahr 2008/09 bietet die Schule neben den Regelklassen auch gebundene Ganztagesklassen. Damals war die Buttenheimer Schule eine von 100 bayerischen Grundschulen, deren Antrag auf Einführung eines gebundenen Ganztagszuges durch Kultusminister Ludwig Spaenle genehmigt wurde.
 

Logo-GTS


Die erste Ganztagsklasse wurde in der 3. Jahrgangsstufe eingerichtet. 22 Schüler und Schülerinnen besuchten damals diese Klasse. Klassenlehrerin war Frau Kirschner.

Der Unterricht für diese Schüler endet von Montag bis Donnerstag am Nachmittag. In der Mittagspause ist Zeit zum gemeinsamen Essen, Spielen und Ausruhen. Dabei werden die Kinder von der Erzieherin Frau Hönninger betreut. Das 
von unserem Küchenteam  in der neuen Schulküche gekochte Mittagessen wird im Speisesaal in den Räumen der Ganztagsbetreuung eingenommen.

 

Ein attraktives Zusatzangebot bereichert den Unterricht der Ganztagsklassen. Neben zusätzlichen Intensivierungsstunden in den Fächern Deutsch und Mathematik besuchen die Schüler ein halbes Jahr lang an einem Nachmittag das Umweltzentrum Liasgrube. Dieses Projekt finden die Schüler besonders „cool“.
Eine Auswahl von Arbeitsgemeinschaften wie KITEC (Kinder und Technik), Tastaturschreiben, Schulgarten, Computer, Kunst und Basketball bereichern das Programm.

Der Lernstoff wird meist in zusätzlichen Übungsstunden gefestigt, so dass die Schüler in der Regel ohne die herkömmlichen Hausaufgaben am Nachmittag entlassen werden können. Ein Schüler meinte: „Wir haben mehr Zeit zum Lernen und Üben in der Schule. Deshalb haben wir fast keine Hausaufgaben“.

Das umfangreiche Angebot ist mit keinen Kosten verbunden. Lediglich die Kosten für das Mittagessen müssen von den Eltern getragen werden.

Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die Schüler sich schnell an den Rhythmus von gemeinsamem Leben und Arbeiten in der Schule am Vor- und Nachmittag gewöhnen. Das bestätigte auch ein Junge, der berichtete, dass ihm die Ganztagsklasse auch deswegen gefalle, weil er hier länger mit seinen Freunden zusammen sein kann.

Mittlerweile gehören die Ganztagsklassen als vielversprechende Variante zum herkömmlichen Unterrichtsangebot der Deichselbach-Schule.