Unsere SchulkücheGemüse


Bei der Planung des neuen Anbaus für die Ganztagsbetreuung der Deichselbach-Schule entschieden sich die beiden Bürgermeister des Schulverbandes Buttenheim/Altendorf, der ehemalige Buttenheimer Bürgermeister Johann Kalb und Karl-Heinz Wagner aus Altendorf, für eine Essenszubereitung vor Ort. Ist doch das gemeinsame Essen mit frisch zubereiteten und gesunden Gerichten eine maßgebliche Anforderung an eine Ganztagsbetreuung. Das sollte in Buttenheim verwirklicht werden.

 

In der perfekt ausgestatteten Küche bereitet das Küchenteam täglich aus frischen, meist regionalen Erzeugnissen ein leckeres Essen vor.

 

Natürlich finden auch die Wünsche der Schüler bei der Erstellung eines ausgewogenen Speiseplans Berücksichtigung. Auch zu den Kindertagesstätten, die mit hier gekochtem Essen beliefert werden, besteht ein enger Kontakt um die Qualität der Schulverpflegung weiter zu optimieren.

 

Stolz darf das Küchenteam auf das schulinterne Ergebnis einer Fragebogenaktion der Hochschule für angewandte Wissenschaften aus Hamburg (HAW) sein, bei der die Schüler der Ganztagsklassen zum Mittagessen befragt wurden.

 

Bei Fortbildungen, z.B. bei der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern, erweitert das Küchenteam seine Fachkenntnisse.

 

 

 
Stefan Marquard

Im Dezember 2014 kam Küchenprofi und TV-Koch Stefan Marquard im Rahmen des Projekts "Mensa-Check mit Stefan Marquard" an die Schule.

Unter Einbindung der Schülerinnen und Schüler stand die Schulung des Küchen-personals im Fokus. Bei diesem Projekt steht die wirtschaftliche, gesundheitsförderliche, akzeptierte und schmackhafte Schulverpflegung im Vordergrund.

 

Kontaktadresse:

Deichselbach-Schule Buttenheim

 - Schulküche

Schulstraße 16

96155 Buttenheim

Tel.: 09545 / 44 10 724