Verleihung der Auszeichnung "Musikbegeisterte Grundschule"

Auszeichnung „musikbegeisterte Grundschule“

Am Mittwoch, den 6. März 2024, fuhren zwei Kolleginnen der Deichselbach-Schule Buttenheim einer Einladung von Kultusministerin Frau Anna Stolz folgend, in die Residenz nach München. Dort nahmen Frau Rössler und Frau Hofmann stellvertretend für unsere gesamte Schule die Auszeichnung „Musikbegeisterte Grundschule“ entgegen.

Wie es zu dieser Auszeichnung kam?

Musik spielt an der Deichselbach-Schule seit vielen Jahren eine große Rolle. Bläserklasse, Ukulele, gemeinsames Musizieren mit und ohne boomwhackers, Besuche von Konzerten der Bamberger Symphoniker, Musik-AG, Aufführung eines eigenen Musicals, Fahrt nach München zu einem Mitmachkonzert, Fort- und Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen sowie gemeinsames Singen in allen Klassen bereichert unseren schulischen Alltag und fördert die musikalische und soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Neben einem repräsentativen Profilschild erhielten wir für unser außerordentliches Engagement einen Einmalbetrag in Höhe von 1.000 Euro, der für die instrumentelle Ausstattung unseres wunderschönen neuen Musiksaals verwendet wurde. Außerdem werden uns spezielle Fortbildungsangebote über die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik sowie eine eigens für die Musikbegeisterte Grundschule verfasste fantastische Geschichte voller Abenteuer und Musik zur Verfügung gestellt. Wir danken unserer Schulfamilie für ihr besonderes musikalisches Engagement und allen die uns dabei unterstützen!

Die Schulleitung der Deichselbach-Schule

Quelle Foto: StMUK/Tobias Hase